Die Kosten eines Webauftritts

Damit müssen Sie rechnen...

Sie benötigen eine Homepage. Okay. Sie erwägen, die Umsetzung Ihres Webauftritts in professionelle Hände zu geben? - Gut!

Klar, dass die Kosten dabei eine Rolle spielen werden. Klar auch, dass Sie gerne schon vorab Genaueres über mögliche Kosten erfahren möchten...

Die Frage nach den Kosten ist verständlich - und berechtigt, schließlich müssen Sie Ihr Budget im Auge behalten. Andererseits werden die Kosten stark von Ihren konkreten Wünschen und Anforderungen abhängen. So stark, dass Sie pauschalen, vermeintlich ‚fixen‘ Angeboten der Form „Ihre Homepage für xxx €“ eher skeptisch begegnen sollten.

In meiner Praxis setze ich daher auf drei Schritte zum gemeinsamen Erfolg:

  1. Ausführliches Beratungsgespräch (kostenlos)
  2. Unverbindliches Angebot zum Umsetzungskonzept, einschließlich Zeit- und Kostenrahmen
  3. Auftragsvereinbarung mit verbindlichen Leistungen und festen Kosten.

Vielleicht können Ihnen die folgenden Beispiele eine erste Orientierung geben - und sonst: Fragen Sie gerne nach!

Kurz und knapp:
Web-Visitenkarte
  • eine Seite
  • Kontaktinfos
  • Impressum usw.
ab 100,- €
Homepage überarbeiten
    Aktualisierung...
  • ...technisch
  • ...Texte
  • ...Bildmaterial
ab 300,- €
Homepage (Standard)
  • Seitenzahl ≥ 3
  • ‚Extras‘ (s.u.)
  • Logo Einbindung
  • Design Schema
  • responsive Seiten
  • Impressum usw.
ab 500,- €
Business-Auftritt
  • Seitenzahl ≥ 5
  • ‚Extras‘ (s.u.) ≥ 2
  • ext. Komponenten
  • ‚Corporate Design‘
  • eigenes Template
  • responsive Seiten
  • Impressum usw.
  • ggf. mit CMS
ab 1500,- €

Die „Web-Visitenkarte“ - ein einfacher Start

Annahmen zu den Rahmenbedingungen:
Sie benötigen genau eine Seite im Internet. Auf dieser Seite präsentieren Sie ein Bild Ihres Geschäfts / des Beriebes / der Praxis und wichtige Kontaktdaten. Für das Bild, eventuell auch ein Logo, verfügen Sie über ein geeignete Vorlage.

Das können Sie erwarten:
Notwendige Anpassungen Ihrer Vorlagen; Gestaltung einer einzelnen Webseite; Umsetzung mit responsivem Design für eine angepasste Ausgabe auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen; Bereitstellung der rechtlich verbindlichen Angaben auf einer zusätzlichen Seite.

Kostenorientierung:
100,- € bis 200,- €;
Bitte beachten Sie zusätzlich auch die laufenden Kosten Ihres Internetproviders, mehr dazu z.B. im Blog-Artikel „Domain und Hosting“ und im „Internet ABC“.

Die Homepage Überarbeitung - aus ‚alt‘ mach ‚neu’

Annahmen zu den Rahmenbedingungen:
Ihre bestehende Homepage ist in die Jahre gekommen / Auf Mobiltelefonen sind Ihre Seiten winzig / Sie sind umgezogen / Ihr Angebot hat sich geändet / ... - Es gibt viele Gründe, einen Webauftritt zu überarbeiten. Es geht Ihnen vor allem um eine behutsame Erneuerung, keinen kompletten Neuaufbau.

Das können Sie erwarten:
Anpassung der vorhandenen Seiten an aktuelle Webdesign-Standards, einschließlich der Umsetzung aller Seiten im responsiven Design. Bereitstellung der rechtlich verbindlichen Angaben auf einer zusätzlichen Seite. Aktualisierung von Text- und Bildmaterial gemäß Ihrer Anforderungen.

Kostenorientierung:
ca. 300,- € für einfache Fälle, ca. 3 Seiten; ca 500,- € für bis zu 5 Seiten bei Bereitstellung von aktualisiertem Text- und Bildmaterial.
Bitte beachten Sie: Je umfangreicher die notwendigen Anpassungen oder Ihre gewünschten Änderungen sind, desto eher könnte ein ‚Neustart‘ für Sie eine sinnvolle Alternative sein.

Eine „Homepage“ - Seiten nach Bedarf, Raum für „Extras“

Annahmen zu den Rahmenbedingungen:
Sie möchten neben einer Startseite als erster Anlaufstelle weitere Informationen übersichtlich präsentieren, etwa eine Anfahrtskize oder Infos zu Ihrem Team und zu Leistungen/Angeboten. Über passendes Bildmaterial verfügen Sie bereits - allerdings unbearbeitet, z.B. auf der Speicherkarte Ihres Fotoapparates. Textvorlagen zu den geplanten Seiten haben Sie vorbereitet, sie müssen allerdings noch bearbeitet und auf den Einzelseiten angepasst werden. Gerne möchten Sie auch Ihr Logo zeigen. Für Ihren Internetauftritt wünschen Sie sich ein stimmiges und unverwechselbares Erscheinungs­bild.

Das können Sie erwarten:
Vorschläge zu einem Farbschema und zur einheitlichen Gestaltung des Webauftritts (‚Corporate Identity‘). Entwicklung einer Navigation für alle Seiten. Notwendige Anpassungen Ihrer Vorlagen; Gestaltung der Einzelseiten und ihre Einbettung in die Navigation, einschließlich der Gestaltung von ‚Extras‘ gemäß den vereinbarten Leistungen. Umsetzung aller Seiten im responsiven Design. Bereitstellung der rechtlich verbindlichen Angaben auf einer zusätzlichen Seite.

Kostenorientierung:
ab 500,- € für einfache Fälle, ca. 3 Seiten; ca. 1000,- € für etwa 5 Seiten und 1-2 ‚Extras‘ (Kontaktformular, Anfahrtskize, Fotogalerie, ...)
Bitte beachten Sie, dass die Gesamtkosten abhängig von Ihren Zielen von diesen Angaben abweichen können. Die Grenzen zum „Business-Auftritt“ sind fließend.

Ein „Business-Auftritt“ - umfangreich und mit Extras

Annahmen zu den Rahmenbedingungen:
Ihre Anforderungen gehen über die reine Hompage wie oben beschrieben hinaus. Sie benötigen z.B. mehr als 5 Einzelseiten, professionelle Unterstützung bei Fotos und/oder Texten, oder Sie möchten externe Komponenten auf Ihren Webseiten einbinden, z.B. ein Buchungssystem. Ihre künftige Internetpräsenz soll sich an Gestaltungsrichtlinien orientieren, die Sie bereits an anderer Stelle benutzen, z.B. in Ihrem Logo, bei Ihrem Briefpapier oder in Broschüren.

Das können Sie erwarten:
Entwicklung eines Webauftritts auf der Basis von Designrichtlinien, in der Regel unter Verwendung eines spezifischen Farbschemas und abgestimmter Schriften (‚Corporate Design‘). Gestaltung einer einheitlichen Gesamtnavigation und ggf. von Untermenüs auf allen Seiten. Einbindung von ‚Extras‘ nach Ihren Anforderungen, z.B. ein Kontaktformular, eine Anfahrtskize oder eine Bildergalerie. Umsetzung aller Seiten im responsiven Design. Bereitstellung der rechtlich verbindlichen Angaben auf einer zusätzlichen Seite. Auf Wunsch: Einbettung in ein Content-Management-System.

Kostenorientierung:
ab ca. 1500,- €;
Bitte beachten Sie, dass in dieser Variante externe Kosten (z.B. für professionelle Fotografien oder Softwarelizenzen) zu höheren Gesamtkosten führen können.