Die „richtige“ Homepage

Ein Begriff, viele Varianten:
Teil 2 - die ‚klassische‘ Website (Homepage)

Werfen Sie mit mir einen Blick typische Darstellungsformate und Werkzeuge für den ‚Bau‘ einer Homepage - von ‚einfach‘ bis ‚hoch-komplex und leistungsfähig‘:
  • Teil 1: Die Web-Visitenkarte und Homepage-Baukästen
  • Teil 2: Die klassische Website
  • Teil 3: Content Management Systeme

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über den ‚klassischen‘ Internetauftritt, die Homepage. Über die Verweise oben erreichen Sie auch die anderen Teile dieser Artikelserie.

Kurz und knapp: Eine gute Homepage punktet mit interessanten Inhalten, die den Informationsbedarf Ihrer Besucherinnen und Besucher erfüllen, sie ist optisch ansprechend gestaltet und unterstützt die Seitenbesucher mit einer verständlichen Menüführung, die alle Inhalte leicht erreichbar macht.

Die Homepage ist die klassische Internetpräsenz. Üblicherweise wird die Homepage neben der Startseite weitere Seiten enthalten - anders als die Web-Visitenkarte, die nur eine Seite umfasst. Insofern ist Homepage in unserem Sprachgebrauch ein Oberbegriff für den gesamten Internetauftritt geworden.

Die Komplexität der Darstellung und den Umfang der dort veröffentlichten Inhalte bestimmen Sie selbst. Sie können beispielsweise

  • Ihre Leistungen,
  • Informationen zu Ihrem Mitarbeiterteam,
  • Details zu Ihren Angeboten,
  • Preislisten,
  • Foto-Gallerien,

und vieles mehr präsentieren.

Ein einheitliches und attraktives Design, ein funktionales Layout und eine übersichtliche Menüstruktur runden die Gestaltung ab. In diesen Aufgabenbereichen liegen die Stärken professioneller Webdesigner und Webentwickler. Sie können Ihrem Webauftritt die individuelle Note geben, die den Unterschied zwischen einer ‚Standardseite‘ und einer unverwechselbaren, authentischen Webseite ausmacht.

Die homepage ist Ihr Schaufenster im Internet. Suchen Sie ein Format, in dem Sie alle wichtigen Informationen präsentieren können, verbunden mit einem einheitlichen, auf Sie zugeschnittenen grafischen Rahmen – dann ist eine Website die passende Lösung für Sie.

Lesen Sie auch den letzten Teil dieser Artikelserie: Content-Management-Systeme